Die allererste aufgebaute Carrerabahn im neuen Carrerazentrum II wurde 94,07m lang. Der damalige Aufbau wurde noch gemeinsam mit meinem Schwager ausgeführt. Da wir absolut keine Ahnung hatten, wie die erste Rennstrecke ausshen sollte, bauten wir fröhlich drauf los. Im Zentrum stand ein großer Doppelkreisel und es gab 19 Weichen. Nach und nach habe ich auch noch zur Deko gebrauchte Kartreifen besorgt. Schon ein paar Tage später kam es zu unserem ersten Rennen. Die Bilder sind vom Aufbau bis zu späteren Abbau der Rennbahn - denn nach ca. 6 Monaten kommt die Bahn weg und wird über die Sommermonate eingelagert.
Hier sind Bilder vom Aufbau der aktuellen Bahn der Saison 2020/24 im neuen Carrera Studio (Carrerazentrum III) zu sehen. Die Bahn ist 67,42m lang geworden - das sind zwar nur 41 cm mehr als die letzte Rennstrecke, aber mit viel höherem Streckenniveau und somit schwerer zu fahren, was aber richtig Spaß macht !
Ich habe zehn beleuchtete digitale Weichen, aber dieses mal keine Steilkurven verbaut. Im Zentrum habe ich meine selbst gebaute Mainbrücke verbaut und zwei getrennt "abschaltbare" Boxengassen für die Fahrzeuge zum Tanken und das Saftycar. Alle Renndaten können nun mit der Rennsoftware "Cockpit XP" auf zwei großen Monitoren direkt abgelesen werden. Ab dieser Saison gibt es eine "Sprachreporterin". Die neue digitale Stimme wird nun per 360 Grad Bluetoothbox im Rennraum übertragen. Ich habe die Bahn mit vier WLan-Handsender ausgestattet. Mit den beiden extra an den Rennpositionen verbauten neuen "Carrera-Control-Centern" können die beiden Boxengassen Ein- oder Ausgeschaltet, sowie das Saftycar gestartet und wieder zurück geholt werden. Eine Rennunterbrechung ist ebenfalls möglich - das geht nun auch per Funktaster oder über die WLan-Griffel (ohne Daten- & Zeitverlust). Rennunterbrechungen werden dann mit einem gelben Rundumlicht automatisch angezeigt. Es gibt noch mehr - schaut mal hier.