Bau: Geschwindigkeitsmessung
Es gibt seit einigen Monaten eine für Carrera digital passende Geschwindigkeitsanzeige. Leider ist sie nur für eine Fahrspur. Ich habe sie so umgebaut, dass nun bei beiden Fahrspuren die Geschwindigkeit gemessen und angezeigt wird. Die Sensorenabstände habe ich für meine Bahngeschwindigkeit erst anpassen müssen, da die originale Geschwindigkeit von Carrera viel langsamer ist. Es wurden auf meiner Bahn unrealistisch hohe Geschwindigkeitswerte angezeigt - nun passt es. Die gemessene Geschwindigkeit bleibt so lange in der Anzeige, bis wieder ein Fahrzeug über die Messsensoren fährt.
Bau: Control Unit - Erweiterungen
Um nicht immer auf dem Boden herum zu krabbeln wenn ich an die Control Unit muß, habe ich meine "erweiterte Control Unit" weiter umgebaut. Das Steuerungsteil liegt nun vor mir am PC auf dem Schreibtisch und die Start-Ziel-Schiene ist alleine in die Bahn integriert worden. Dazu mußten alle Anschlußleitungen der CU erst einmal vom Rennraum wieder zurück in den Technikraum gezogen werden und dann weiter an den künftig neuen Platz der Steuereinheit. Als nächstes habe ich die Control Unit "geteilt" - also den Steuerungsteil von der Start-Ziel-Schiene getrennt. Dazu musste ich auch die Bodenplatte anpassen. Ansich sind es dann nur drei Leitungen welche die extere Steuereinheit mit der Start-Ziel-Schiene verbinden - die Versorgungsspannung der Schienen und je eine Leitung der beiden Erfassungsdioden auf der Start-Ziel-Schiene. Ich habe alle Verbindungsleitungen mit Steckverbindungen ausgestattet. Nun ist es einfacher möglich die Rennbahn zu koordinieren wenn alles vor einem liegt.
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Es gibt ein neues Tool auf dem "Carreramarkt". Die Standartleistung der CU beträgt ca. 6-8 Ampere. Mit einem "Updatekit" kann man die Leistung der Control Unit deutlich erhöhen. Es sind nun maximal 16 Ampere Fahrleistung möglich. Mit einem neuen elektronisch regelbaren Netzgerät habe ich den Strom auf 9 Ampere begrenzt. Es sind nun gleichmäßigere Fahrverhalten der Fahrzeuge zu erkennen wenn alle vier Fahrter im Einsatz sind. Es gibt keine Beschleunigungslöcher oder kurzzeitige Leistungseinbrüche mehr. Feine Sache...
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Als weiteres Gimmick habe ich mir über den Händler der Rennsoftware "Cockpit XP" eine Patine zugelegt, mit der es jedem Fahrer möglich ist das Rennen jederzeit zu unterbrechen - und das ohne Datenverlust. Alle Fahrzeuge bleiben dann sofort stehen und die Rennzeiten ebenfalls. Diese Unterbrechnung kann jeder Fahrer im Rennen mit seinem WLan-Griffel selbst ausführen. Beispielsweise, wenn sein Fahrzeug aus der Bahn kommt oder auf der Bahn liegen bleibt. Somit können keine Crash's durch andere Fahrzeuge entstehen.
Durch einem schnellen 3-fach Klick mit der Weichentaste am WLan-Griffel wird dieser Befehl sicher ausgeführt und mit einer grünen LED an der CU angezeigt. Zudem wird über den Rennreporter und der gelben Rundumleuchte die Rennunterbrechung bekannt gegeben. Um das Rennen wieder zu starten nutze ich dann einfach meinen mobilen Funktaster oder drücke an einem der beiden "Carrera Control Center" die Start-Taste. Das ist ein schönes Gimmick für alle Fahrer, die nun noch mehr Entscheidungen beim Rennen treffen müssen...
Bau: Startampel
Ein Projekt an einem Sonntag.... Dank der neuen elektronischen Startampelsteuerung eines anderen Bastlers, konnte ich mit einem kleinen Umbau die vorhandene Carrera-Startampel so umändern wie hier zu sehen ist. Funktioniert auch mit der Rennsoftware "Cockpit-XP" perfekt !!!
Bau: CFT
Hier rechts das Finale Video - direkt nach der Fertigstellung aufgenommen. Unten habe ich die einzelnen Schritte von meinem Bau der "CFT" (Carrera-Fahrzeug-Teststrecke) eingestellt. Mit der CFT ist es möglich alle meine Carrerafahrzeuge zu programmieren und auch zu testen - bspw. nach dem Schleifen der Hinterreifen oder nach einem Achsen und Decoderwechsel. Praktisch kompakt gehalten nimmt es nicht viel Platz am Reparaturtisch ein.
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Neu ist nun die Erweiterung meiner CFT mit einem Kombi-Meßgerät. Hier kann ich die Schienenspannung von bsw. 13,7 Volt messen. Außerdem die Stromaufnahme bei Maximaldehzahl des verbauten Motors. Hier ein Ford Capri mit eingebauten Tuningmotor. Der Meßwert liegt hier bei 0,50 Ampere. Im Rennen steigt der Strom beim Beschleunigen auf bis zu 1,8 Ampere pro Fahrzeug.
Bau: Carrerabrücke
Für die kommende 3. Carrerasaison habe ich mir als "Sommerprojekt 2017" den Bau einer Brücke vorgenommen. Als Vorlage diente mir dabei die Mainbrücke zwischen Kostheim und Gustavsburg. Bis auf wenige fertige Bauteile habe ich die Brückenkonstruktion selbst angefertigt. Diesesmal habe ich als Werkstoff "Holz" verwendet. Die Planung fand dabei ausschließlich im Kopf statt. Schaut mal die Bauabschnitte an - ich finde es ist ein gelungenes Werk geworden.
Bau: Stadionstrahler
Mein Sommerprojekt 2016 - der Bau von zwei "Stadionstrahlern" für die neue Saison 2016/17. Als Vorlage hatte ich die Stadionstrahler vom Bremer-Weser-Stadion genommen. Je 25 Xenon-LED's sind in jedem Strahler verbaut. Der Hauptarm ist ca. 30 Grad nach vorne schwenkbar und die fünf LED-Querstreben können ebenfalls verstellt werden. Betrieben werden die mobilen Strahler mit je einem 3S Lipo-Akku - also mit 12 Volt.
Hier sind Bilder vom Aufbau der aktuellen Bahn der Saison 2020/25 im neuen Carrera Studio (Carrerazentrum III) zu sehen. Die Bahn ist 67,42m lang geworden - das sind zwar nur 41 cm mehr als die letzte Rennstrecke, aber mit viel höherem Streckenniveau und somit schwerer zu fahren, was aber richtig Spaß macht !
Ich habe zehn beleuchtete digitale Weichen, aber dieses mal keine Steilkurven verbaut. Im Zentrum habe ich meine selbst gebaute Mainbrücke verbaut und zwei getrennt "abschaltbare" Boxengassen für die Fahrzeuge zum Tanken und das Saftycar. Alle Renndaten können nun mit der Rennsoftware "Cockpit XP" auf zwei großen Monitoren direkt abgelesen werden. Ab dieser Saison gibt es eine "Sprachreporterin". Die neue digitale Stimme wird nun per 360 Grad Bluetoothbox im Rennraum übertragen. Ich habe die Bahn mit vier WLan-Handsender ausgestattet. Mit den beiden extra an den Rennpositionen verbauten neuen "Carrera-Control-Centern" können die beiden Boxengassen Ein- oder Ausgeschaltet, sowie das Saftycar gestartet und wieder zurück geholt werden. Eine Rennunterbrechung ist ebenfalls möglich - das geht nun auch per Funktaster oder über die WLan-Griffel (ohne Daten- & Zeitverlust). Rennunterbrechungen werden dann mit einem gelben Rundumlicht automatisch angezeigt. Es gibt noch mehr - schaut mal hier.