Bau: Startampel
Ein Projekt an einem Sonntag.... Dank der neuen elektronischen Startampelsteuerung eines anderen Bastlers, konnte ich mit einem kleinen Umbau die vorhandene Carrera-Startampel so umändern wie hier zu sehen ist. Funktioniert auch mit der Rennsoftware "Cockpit-XP" perfekt !!!
Bau: CFT
Hier rechts das Finale Video - direkt nach der Fertigstellung aufgenommen. Unten habe ich die einzelnen Schritte von meinem Bau der "CFT" (Carrera-Fahrzeug-Teststrecke) eingestellt. Mit der CFT ist es möglich alle meine Carrerafahrzeuge zu programmieren und auch zu testen - bspw. nach dem Schleifen der Hinterreifen oder nach einem Achsen und Decoderwechsel. Praktisch kompakt gehalten nimmt es nicht viel Platz am Reparaturtisch ein.
Neu ist nun die Erweiterung meiner CFT mit einem Kombi-Meßgerät. Hier kann ich die Schienenspannung von 13,7 Volt messen. Außerdem die Stromaufnahme bei Maximaldehzahl des verbauten Motors. Hier ein Ford Capri mit eingebauten Tuningmotor. Der Meßwert liegt hier bei 0,50 Ampere.
Bau: Carrerabrücke
Für die kommende 3. Carrerasaison habe ich mir als "Sommerprojekt 2017" den Bau einer Brücke vorgenommen. Als Vorlage diente mir dabei die Mainbrücke zwischen Kostheim und Gustavsburg. Bis auf wenige fertige Bauteile habe ich die Brückenkonstruktion selbst angefertigt. Diesesmal habe ich als Werkstoff "Holz" verwendet. Die Planung fand dabei ausschließlich im Kopf statt. Schaut mal die Bauabschnitte an - ich finde es ist ein gelungenes Werk geworden.
Bau: Stadionstrahler
Mein Sommerprojekt 2016 - der Bau von zwei "Stadionstrahlern" für die neue Saison 2016/17. Als Vorlage hatte ich die Stadionstrahler vom Bremer-Weser-Stadion genommen. Je 25 Xenon-LED's sind in jedem Strahler verbaut. Der Hauptarm ist ca. 30 Grad nach vorne schwenkbar und die fünf LED-Querstreben können ebenfalls verstellt werden. Betrieben werden die mobilen Strahler mit je einem 3S Lipo-Akku - also mit 12 Volt.
Die Bilder vom Aufbau der aktuellen Bahn der Saison 2020/23 im neuen Carrerazentrum III sind hier zu sehen. Die Bahn ist 67,42m lang geworden - das sind zwar nur 41 cm mehr als die letzte Rennstrecke, aber mit viel höherem Streckenniveau und somit schwerer zu fahren, was aber richtig Spaß macht !
Ich habe zehn beleuchtete digitale Weichen, aber dieses mal keine Steilkurven verbaut. Im Zentrum habe ich meine selbst gebaute Mainbrücke eingebaut und zwei getrennt "abschaltbare" Boxengassen für die Fahrzeuge zum Tanken und das Saftycar. Alle Renndaten können nun mit der Rennsoftware "Cockpit XP" auf zwei großen Monitoren direkt abgelesen werden. Ab dieser Saison gibt es eine "Sprachreporterin". Die neue digitale Stimme wird nun per 360 Grad Bluetoothbox im Rennraum übertragen. Ich habe die Bahn mit vier WLan-Handsender ausgestattet. Mit den beiden extra an den Rennpositionen verbauten neuen "Carrera-Control-Centern" können die beiden Boxengassen Ein- oder Ausgeschaltet, sowie das Saftycar gestartet und wieder zurück geholt werden. Eine Rennunterbrechung ist ebenfalls möglich - das geht nun auch per Funktaster (ohne Daten- & Zeitverlust). Rennunterbrechungen werden dann mit einem gelben Rundumlicht automatisch angezeigt. Schau hier.