Carrerazentrum II


Rund zwei Jahre später hatte ich ihn gefunden - den Raum! Meinen Raum! Den Raum, den ich brauchte um wieder in das "Big-Carrera-Racing" einzusteigen. Gut, der Raum war schön groß, aber in einem sanierungsfähigen Zustand. Mein Urlaub stand zwar vor der Tür - aber ich schlug ihn aus. Solch eine Gelegenheit wollten ich mir nicht entgehen lassen. Mit tatkräftiger Unterstützung meiner Frau und einigen guten Freunden renovierten wir fast rund um die Uhr.

Nach 2 Wochen mit Tag- und Nachteinsatz - das wäre mein Urlaub gewesen - hatten ich es geschafft. Ein weiterer Traum wurde wahr! Ein großer, heller und wunderschöner Raum ist entstanden. Es konnte wieder mit Carrera-Racing losgehen. Nun kam die zweite Riesen-Rennstrecke.......

Das verstaute Carreramaterial wurde wieder herbeigeschafft und ausgepackt. Nun - wie sollten wir - mein Schwager und ich - anfangen. Struktur hin - Streckenplansoftware her - am meisten macht es Spaß einfach mal loszulegen. Begonnen hatten wir mit der Start-Ziel-Geraden und parallel verlaufender Boxengasse. Ein Kreisel musste her, eine neue, größere Steilkurve in die Ecke - das waren unsere "Eckpunkte". Irgendwie kam dann am späten Abend die neue Rennstrecke zu Stande - beeindruckende 94,07 m Länge...

Das, was am meisten aufhält, ist das Verlegen und Anschließen der Spannungsbrücken. Hier waren es 24 Stück, die wir verlegt hatten. Ein Polfehler und du suchst..... Auch ist das Anbringen der Leitplanken eine "Knieaufreibende" Tortur. Aber wenn dann alles fertig ist, ist es umso schöner. Ich hatte als Dekomaterial noch ein paar gebrauchte Gokartreifen ergattert. Eine Tribüne hier, ein Übergang dort, ein paar Garagen an der Boxengasse - und schon war alles richtig fein.

Auch solch eine schöne Bahn hat einmal ein Ende. Irgendwann wenn es nicht mehr gelingt die TOP-Zeiten zu unterbieten, wird es Zeit für den Bau einer neuen Bahn. Also wurde im Frühjahr 2016 die komplette Bahn wieder abgebaut und "kurz" eingelagert. Ein neues Projekt startete im Oktober 2016. Es macht mehr Spaß dieses Hobby in den Wintermonaten zu nutzen. Dazu ein kühles Bier oder ein guter Wein - dies hebt die Fahrerstimmung an - natürlich nur bis zur erlaubten Promillegrenze.....

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach einem Jahr, im Herbst 2016, ist mein Schwager dann leider aus unserem gemeinsamen Racingverbund ausgestiegen. Größtenteils habe ich die Bahnteile von ihm übernommen. So wurden die nächsten Carrerabahnen ausschließlich von mir geplant und aufgebaut. Ab der 2. Saison gibt es also nur noch mein eigenes "Carrera Studio" ! 

Alles hat ein Ende....

Leider auch die Räumlichkeiten vom Carrerazentrum II. Im Sommer 2019 wurde die Bahnstrecke von mir abgebaut und alle Teile in unzähligen Kisten und Kästen verpackt, da ich die angemieteten Räume gekündigt hatte. Das war gewollt, denn das neue Carrerazentrum III war bereits in Vorbereitung. In künftig eigenen Räumlichkeiten können Rennbahn, Ersatzteile sowie Reparatur- und Montagebereich untergebracht werden. Dann fallen künftig auch keine Raumkosten an - gut so ....

 

(weiter)