Ich habe mir vor Jahren die Rennsoftware "Cockpit XP" angeschafft. Die Möglichkeiten dieser Software sind recht umfangreich und man benötigt dadurch einiges an Zeit zum Kennenlernen - aber man kommt dabei auf seine Kosten. Hier ist alles möglich was der Liebhaber einer Carrerarennbahn benötigt. Man kann Bilder seiner Fahrzeuge und Bilder aller Fahrer einpflegen. Bereits vorgegebene Texte zum Rennverlauf können durch eigene Texteingaben erweitert werden, welche dann während eines Rennes angesagt werden. Diesen Gimmik übernimmt der "Rennreporter". Unzählige Rennstatistikbildschirme sind einsetzbar die man - mit ein paar tieferen Kenntnissen - auch selbst zu seinen eigenen Wünschen abändern und beim Rennen nutzen kann. Diese habe ich auch für meine Rennbedürfnisse angepasst.
Die Software übernimmt alle Einstellungen der Control Unit und setzt diese sozusagen softwaremäßig "außer Betrieb" und optimiert diese dann zu einer nahezu perfekten Rennsoftware. Klar kann man alle Renndaten und Rennergebnisse abspeichern, einzeln anschauen und auch ausdrucken. Hier werden sogar von jedem einzelnen Fahrzeug Datum und Uhrzeit die Rundenanzahl, gefahrenen Kilometer und welcher Fahrer mit welchem Fahrzeug wann gefahren ist, ermittelt.
Es ist möglich für alle Fahrzeuge das gleiche Brems- oder Beschleunigungsverhalten einzugeben. Man kann aber auch für jedes Fahrzeug oder auch für den einzelnen Fahrer eigene Dateneinstellungen eingeben. Ebenso ist es möglich das Tankvolumen so einzustellen, das ein realistisches Tankverbrauchsverhalten möglich ist. D.h. beim Beschleunigen wird mehr Sprit verbraucht oder weniger wenn man langsamer fährt. Gerade bei längeren Rennbahnen macht da die Software der Control Unit schlapp. Denn die Control Unit kann nur eine Tankinhaltsmenge. Dadurch wird bei längeren Rennstrecken das Tanken bereits nach wenigen Runden zwingend. Bei der Cockpit XP ist der Tankinhalt einstellbar und somit auch wann nachgetankt werden muß.
Beim Rennen kann man auch per "Zufallsoption" Regen/Gewitter einstellen. Dies kündigt sich durch Donnergrollen an und beim anschließendem Regen, Beschleunigen oder Bremsen die Fahrzeuge schlechter bis ein Hinweis kommt, das der Regen vorbei ist.
Auch kann ein Strafkatalog angelegt werden, der ggf. beim Rennen zum tragen kommt - wie in der echten F1 eben auch. Diese Verstöße werden ebenfalls per Lautsprecher angekündigt - bsw. ausgesprochen.
Weitere Rennparameter können inviduell für Fahrer, Fahrzeuge und Rennverläufe eingestellt werden - fast alles ist möglich.
Mit den neuen Sektorschienen von Carrera können nun auch bis zu drei Sektor- / Zwischenzeiten angezeigt und arciviert werden. Dadurch wird es übersichtlicher die "perfekte" Runde zu fahren. Nicht immer ist die schnellste gefahrene Zeit auch die Zeit, die gefahren werden könnte, da bsw. in einem Sektor bessere Zwischenzeiten gefahren wurden.
Mit der Kombination von zwei Sektorschienen - in einem kurzen definierten Abstand verbaut - kann man diese so programmieren, dass dort die Geschwindigkeit gemessen wird. Diese wird angezeigt, abgespeichert oder auch während dem Rennen angesagt. Mit etwas Übung beim Einstellen kann man da auch realistische Werte angezeigt bekommen.
Selbstverständlich gibt es einen Highscore mit allen schnellen Daten, Namen, Bildern, welcher am Rennbildschirm angezeigt wird. Bei jedem Rennstart kann man genau sehen, welche Zeiten, Fahrzeuge und welche Fahrer die besten sind.
Zu guter letzt - alles ist ausdruckbar. Auch schöne Siegerurkunden in Farbe mit Fahrerbildern, Fahrzeugen, Zeiten und vieles mehr..... sind möglich. Tolle Software !!!
Hier sind Bilder vom Aufbau der aktuellen Bahn der Saison 2020/24 im neuen Carrera Studio (Carrerazentrum III) zu sehen. Die Bahn ist 67,42m lang geworden - das sind zwar nur 41 cm mehr als die letzte Rennstrecke, aber mit viel höherem Streckenniveau und somit schwerer zu fahren, was aber richtig Spaß macht !
Ich habe zehn beleuchtete digitale Weichen, aber dieses mal keine Steilkurven verbaut. Im Zentrum habe ich meine selbst gebaute Mainbrücke verbaut und zwei getrennt "abschaltbare" Boxengassen für die Fahrzeuge zum Tanken und das Saftycar. Alle Renndaten können nun mit der Rennsoftware "Cockpit XP" auf zwei großen Monitoren direkt abgelesen werden. Ab dieser Saison gibt es eine "Sprachreporterin". Die neue digitale Stimme wird nun per 360 Grad Bluetoothbox im Rennraum übertragen. Ich habe die Bahn mit vier WLan-Handsender ausgestattet. Mit den beiden extra an den Rennpositionen verbauten neuen "Carrera-Control-Centern" können die beiden Boxengassen Ein- oder Ausgeschaltet, sowie das Saftycar gestartet und wieder zurück geholt werden. Eine Rennunterbrechung ist ebenfalls möglich - das geht nun auch per Funktaster oder über die WLan-Griffel (ohne Daten- & Zeitverlust). Rennunterbrechungen werden dann mit einem gelben Rundumlicht automatisch angezeigt. Es gibt noch mehr - schaut mal hier.