Vor dreizehn Jahren hatte ich meinen "Jugendtraum" spontan umgesetzt. Damals - ich erinnere mich noch gut - im Herbst 2010 bestellte ich mein erstes Grundset einer Carrerabahn. Es war eine Digital 132 von Carrera. Etwa 9m Bahn mit digital angesteuerten Weichen und noch mit kabelgebundenen Handsteuergeräten. Gemeinsam mit meiner Frau bauten wir die Rennbahn im Wohnzimmer auf. Etwas unglaubliches passierte dann - ein Rausch hatte uns beide erfasst! Nächtelang sind wir mit den beiden Rennautos - einem Opel Steinmetz und einem Ford Capri - auf der Bahn herumgeflitzt. Schweiß stand uns auf der Stirn...... so hatte alles angefangen und so ging es weiter..........
Die Bahn wurde größer - sie wuchs - längenmäßig. Mit den damals neuen Infrarot Handsendern, mit Überfahrten, weiteren Weichen, Randstreifen, Boxengasse, Steilkurven...... Nach ca. 2 Jahren und dem Aufbau unterschiedlicher Rennbahnstrecken - damals noch im Wohnzimmer - passierte dann noch etwas. Eines Tages kam mein Schwager zum ersten Rennbesuch zu uns. Als F1 und Autofreak kam er kaum von der aufgebauten Carrera-Rennstrecke los. Kaum zu Hause, war er am PC und bestellte sich sein erstes Carrera Rennpaket. In der Folge wuchs auch sein "Carrera digital 132" Equipement. Wir tauschten uns aus und bauten gemeinsam die tollsten Rennbahnen, Fachsimpelten und waren immer auf dem neusten Stand vom Carreramaterial. Fahrzeuge wurden nach und nach gekauft, Bahnen von 30m und länger waren keine Seltenheit.
Und dann kam unser Traum..........
Hier sind Bilder vom Aufbau der aktuellen Bahn der Saison 2020/24 im neuen Carrera Studio (Carrerazentrum III) zu sehen. Die Bahn ist 67,42m lang geworden - das sind zwar nur 41 cm mehr als die letzte Rennstrecke, aber mit viel höherem Streckenniveau und somit schwerer zu fahren, was aber richtig Spaß macht !
Ich habe zehn beleuchtete digitale Weichen, aber dieses mal keine Steilkurven verbaut. Im Zentrum habe ich meine selbst gebaute Mainbrücke verbaut und zwei getrennt "abschaltbare" Boxengassen für die Fahrzeuge zum Tanken und das Saftycar. Alle Renndaten können nun mit der Rennsoftware "Cockpit XP" auf zwei großen Monitoren direkt abgelesen werden. Ab dieser Saison gibt es eine "Sprachreporterin". Die neue digitale Stimme wird nun per 360 Grad Bluetoothbox im Rennraum übertragen. Ich habe die Bahn mit vier WLan-Handsender ausgestattet. Mit den beiden extra an den Rennpositionen verbauten neuen "Carrera-Control-Centern" können die beiden Boxengassen Ein- oder Ausgeschaltet, sowie das Saftycar gestartet und wieder zurück geholt werden. Eine Rennunterbrechung ist ebenfalls möglich - das geht nun auch per Funktaster oder über die WLan-Griffel (ohne Daten- & Zeitverlust). Rennunterbrechungen werden dann mit einem gelben Rundumlicht automatisch angezeigt. Es gibt noch mehr - schaut mal hier.